Ute von Genat

Vom Tutti zum Solo

"Caro mio ben“ – Italienische Arien vom Tutti bis zum Solo

Du möchtest gerne eine italienische Arie alleine singen, traust dich aber noch nicht recht?
Ich habe ein erfolgreiches Konzept entwickelt, wie du dich diesem Repertoire spielerisch und mit viel Spaß am Singen annähern kannst – nach dem Motto: “Gemeinsam geht es leichter“. Die Arien werden zunächst im Chor von allen Sänger/innen zusammen einstudiert und dann nach und nach in immer kleiner werdender Besetzung gesungen – bis hin zum solistischen Vortrag. Auf dem Programm stehen beliebte Arien von leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad wie Giordanis „Caro mio ben“, Händels „Ombra mai fu“ und „Lascia ch‘io pianga“, Pergolesis „Se tu m´ami“, Carissimis „Vittoria, Vittoria“ und Caccinis „Amarilli mia bella“.

Der Tag beginnt mit Aufwärmübungen im herrlichen Garten der Villa Pitiana, umgeben von der einzigartigen Stimmung der toskanischen Kulturlandschaft. Mit Atemübungen und leichten Körperübungen machen wir uns fit für die intensive Stimmbildung in der Gruppe. Und dann wenden wir uns den Arien zu. Die Mittaspause kannst du am Pool verbringen bevor es wieder weiter mit Singen geht. Am Abend gibt es dann zur Belohnung vielleicht ein Aperol auf der Terrasse mit einzigartigem Blick….

Literaturtipp: “Die schönsten Arie antiche” (RICORDI)

Voraussetzungen: Chorerfahrung oder Basiskenntnisse im Singen. Blattsingen ist nicht erforderlich. Spaß am gemeinsamen Singen und der Wunsch, auch einmal ganz alleine eine Arie singen zu können. Mindestteilnehmerzahl: 9

KURSORT: Villa Pitiana

An einem Ausläufer des Pratomagno-Gebirges ­­– 430 Meter über dem Meeresspiegel und unweit von Florenz – liegt in eindrucksvoller Hanglage die Villa Pitiana. Kilometerweit kann hier der Blick talabwärts über das nördliche Arnotal schweifen. Der älteste Teil des Gebäudes wurde im 14. Jahrhundert errichtet und diente den Benediktinermönchen des Klosters Vallombrosa als befestigter Stützpunkt für die Landwirtschaft. Im 19. Jh. wurde die ursprüngliche Anlage um einen schlossähnlichen Villenanbau und einen Park erweitert, dessen Besonderheit unter anderem die Vielzahl von Bäumen unterschiedlichster nationaler Herkunft ist (Arboretum).

Wenn man die Eingangshalle mit ihren wahrhaft fürstlichen Dimensionen durchquert, gelangt man auf eine große Wandelterasse, die den Blick auf den ans Haus angrenzenden Park (mit dezent integriertem Pool) freigibt. Unsere Gäste werden im ältesten, einstmals von Mönchen bewohnten Trakt des Hauses untergebracht sein. Hier befindet sich auch der malerische Innenhof, der ehemalige Kreuzgang. Unser Musikraum ist der historische Spiegelsaal im Villentrakt. Auf dem Speiseplan der Villa stehen vielfältige regionaltypische Speisen mit Zutaten direkt aus der Region, aber auch aus hauseigenem Anbau (wie z. B. das Olivenöl).

Diese Veranstaltung richtet sich an Laienmusiker und –musikerinnen.

Weitere Informationen über Anmeldung, Kursort und Preise bekommst du beim Veranstalter: Musica Viva

Termine: 02.09.2023 – 09.09.2023

Das sagen Kursteilnehmer zu diesem Kurs:

In diesem Hotel wohnt man nicht, man residiert. Ich war nie in einem Haus, das eine solche altertümliche Schönheit und solchen Flair gehabt hätte. Die Villa Pitiana ist einzigartig und für mich war allein der Aufenthalt in diesem ...ja, man muss ja schon fast sagen...Palast bereits eine wunderbare Erfahrung.

Walter

Vor dem Kurs hatte ich wirklich gerätselt, wie das "Vom Tutti zum Solo"-Konzept in einer Stimmlage wohlfunktioniert, ich kannte nur Einzelunterricht oder mehrstimmiges Ensemblesingen. Aber es hat ganz hervorragend funktioniert, ich war sehr begeistert! Würde ich jederzeit wieder mitmachen. Jetzt halte ich für 2 Tage erst mal die Klappe (singend jedenfalls), dann geht es weiter.

Conrad

Die hochqualifizierte erfahrene Dozentin meisterte absolut souverän das Problem der unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmer. Dieser Workshop hat mich glücklich gemacht. Auch die Location ist wunderbar. Ich komme wieder.

Irmintraud

Perfekte Qualität!: didaktisch, Stimmbildung, Auswahl der Stücke, „Entertainment“, Motivation. Der enorme Einsatz, den Kurs in fachlicher und menschlicher Richtung perfekt zu gestalten, war wieder sehr erfolgreich.

Kerstin

Der Kurs hat mir wieder so gut gefallen, dass ich gerne noch ein fünftes Mal in die WUNDERBARE Villa Pitiana zu diesem Kurs komme, um italienische Arien im tutti und auch solo zu singen. BRAVO UND DANKE an Ute von Genat. Es war mal wieder eine wunderbare Woche, die noch lange nachhallen wird.

Sibylle

Vom Tutti zum Solo

“An die Musik“ – Lieder der Wiener Klassik

Du möchtest gerne ein klassisches Kunstlied alleine singen, traust dich aber noch nicht recht?
Ich habe ein erfolgreiches Konzept entwickelt, wie du dich diesem Repertoire spielerisch und mit viel Spaß am Singen annähern kannst – nach dem Motto: “Gemeinsam geht es leichter“. Die Lieder werden zunächst im Chor von allen Sänger/innen zusammen einstudiert und dann nach und nach in immer kleiner werdender Besetzung gesungen – bis hin zum solistischen Vortrag. Dieses Konzept habe ich in den letzten Jahren schon erfolgreich mit italienischen Arien erprobt. Das hat mich inspiriert, nun auch einen Workshop mit Liedern der “Wiener Klassik” ins Programm zu nehmen. Auf dem Programm stehen bei diesem neuen Kurs unter anderem so beliebte und bekannte Lieder wie Beethovens „Marmotte“, „Der Floh“, Mozarts „Zufriedenheit“, Haydns „Faulheit“ und Schuberts „An die Musik“.

Der Tag beginnt mit Aufwärmübungen im Freien – im malerischen Ambiente von Schloss Weinberg in Österreich. Mit Atemübungen und leichten Körperübungen machen wir uns fit für die intensive Stimmbildung in der Gruppe. Und dann wenden wir uns den Liedern zu. In der Kaffeepause gibt es vielleicht Linzer Törtchen….

Voraussetzungen: Chorerfahrung oder Basiskenntnisse im Singen. Blattsingfähigkeiten sind nicht erforderlich. Spaß am gemeinsamen Singen und der Wunsch, auch einmal ganz alleine ein Kunstlied singen zu können. 
Mindestteilnehmerzahl: 9

KURSORT:

Schloss Weinberg Das Schloss Weinberg mit seiner beeindruckenden Panoramalage und dem herrlichem Blick ins Mühlviertel geht auf eine gotische Burg aus dem 12. Jahrhundert zurück. Strategisch ideal auf einem Felsmassiv positioniert, überblickt man von hier aus weite Teile des heutigen Bezirks Freistadt und des Aisttals. Um 1600 wurde die mittelalterliche Burg zu einem Schloss im Stile der Renaissance um- und ausgebaut. Durch den Wandel von der perfekt positionierten Wehranlage zum repräsentativen Herrschaftssitz der Adelsgeschlechter finden sich bei einem Rundgang durch die weitläufigen Außenanlagen und die historischen Räume Spuren von 800 Jahren Bau- und Kunstgeschichte. Beeindruckend ist auch der vor dem Schloss angelegte Renaissancegarten.

Seit 1989 hat sich Schloss Weinberg als Bildungs- & Veranstaltungszentrum in Oberösterreich in den Bereichen Musik, Malerei, Fotografie und Persönlichkeitsbildung etabliert und bietet ein breit gefächertes Seminarprogramm. Die 5 Prunkräume und 11 Seminarräume im Schloss sind zwischen 20 und 185 qm groß, zeichnen sich durch eine einmalige Akustik aus und sind vielfach mit Flügeln ausgestattet – ein ideales Ambiente für unseren Kurs. Alle Zimmer im Schloss wurden erst kürzlich grundsaniert und bieten modernen Komfort.

Im neu eröffneten Schlossrestaurant werden wir mit kulinarischen Schmankerln aus der Region verwöhnt.

Diese Veranstaltung richtet sich an Laienmusikerinnen und –musiker.

Weitere Informationen über Termine, Kursort, Preise und Anmeldung bekommst du beim Veranstalter: Musica Viva

Das sagen Kursteilnehmer zu diesem Kurs:

Geduld, Ausdauer und Einfühlungsvermögen der Dozentin sind bewundernswert!!! Dazu kommt ihre Routine (oder intensive Vorbereitung) in der stundenlangen Klavierbegleitung. Sehr einfühlsames Eingehen auf Individualbedürfnisse, Abbau von Ängsten, viel (für mich zuviel) Lob für die Einzelleistungen /-fortschritte; Unterstützung der Entwicklung einer guten Gruppendynamik, Teambuilding, Hinarbeit auf ein Ziel ("Konzert"), so dass Anstrengungsbereitschaft und Ehrgeiz geweckt wurden, ohne dass es übertrieben wurde. Sowohl die fachliche Leistung wie die menschliche Zugewandheit übersteigen das bei einem Kursleiter Erwartbare bei weitem!!!

Bernhard

Für mich war es seit langen Jahren der Abstinenz der ideale Wiedereinstiegin den Gesang. Ute von Genat vermittelt nicht nur Gesang, sondern auch Gefühle, Stimmungen, Historien und Geschichten rund um die Künstler, die wir einstudiert haben.

Gabriele

Frau von Genat hat ein umfangreiches Wissen, eine wunderschöne Stimme und spielt sehr gut Klavier. Ich hattemich eingangs gefragt, wie man es schafft, dass trotz stundenlangen Gesangs keine Heiserkeit auftritt, aber die gelungene Mischung aus morgendlichen Entspannungs- und Atemübungen und das hervorragende Einsingen, alles fundiert vermittelt, ließ keine Stimmprobleme aufkommen. Frau Genat gelang es, auf jeden der Teilnehmer und dessen individuelle Schwierigkeiten mit viel Erfahrung und Empathie einzugehen und die Performanz jedes einzelnen deutlich zu verbessern.

Brigitte