Ute von Genat

Lernen ein Geschenk des Lebens

Du hast große Freude am Singen und möchtest gerne klassischen Gesang lernen? Du singst bereits in einem Chor und möchtest deine Stimme verbessern und vielleicht hin und wieder auch einmal solistisch singen? Du hast eine ausgebildete Stimme und möchtest an deiner Gesangstechnik und an deinem Auftreten feilen? Du willst ein Musikstudium beginnen und brauchst einen Coach für die Aufnahmeprüfung? Du leitest einen Chor und suchst Tipps für deine eigene Stimme und für chorische Stimmbildung? Du bist Gesangslehrer*in und benötigst neue Anregungen für dein eigenes Unterrichten? Dann bist du genau richtig bei mir.

Ich bin Oratorien- und Liedsängerin

und gebe seit über 30 Jahren klassischen Gesangsunterricht in unterschiedlichsten Formaten. Jede Sängerin und jeder Sänger ist ein ganz eigenes Individuum mit einer vollkommen individuellen Stimme und benötigt entsprechende persönliche Anregungen und Impulse. Die Stimme beruht auf einem Wechselspiel von geistigen Vorstellungen, seelischen Empfindungen, psychischen Befindlichkeiten und körperlichen Voraussetzungen. Deswegen ist es möglich, von diesen verschiedenen Aspekten aus Einfluss auf die Entwicklung der Stimme zu nehmen. Mein Unterrichtsansatz verknüpft Techniken des klassischen Gesanges mit denen der funktionalen Stimmmethode. Mit in den Unterricht fließt ein meine langjährige Beschäftigung mit den verschiedensten körpertherapeutischen Methoden, wie Feldenkrais, Qi Gong, Tantra Yoga, Atemtypenlehre, aber auch bewusstseinserweiternde Techniken und meine eigene spirituelle Praxis. Am Klavier begleitend gelingt es mir, dich auch ohne Worte musikalisch zu inspirieren. Das macht Freude! Mein Hauptanliegen ist, das du aus jeder Gesangsstunde mit einem positiven Gefühl nach Hause gehst.

Singen bringt Lebensfreude, vergnügt die Seele, macht den Kopf frei und den Körper fit.

Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht für Anfänger

Du bist willkommen, ganz gleich auf welchem Level du dich befindest. Notenkenntnisse sind nicht zwingend Voraussetzung, es reicht deine Motivation zu singen und die Absicht, deine Stimme zu verbessern. Nach einem ca. 20-minütigen Warm-up starten wir gleich mit einfachen Liedern und Arien. Beim jährlichen Schülerkonzert kannst du, wenn du möchtest, das Singen vor Publikum üben.
Als Fortgeschrittener / Profi kannst Du mit mir an Kunstliedern und Arien aus Oratorien arbeiten. Wir stellen deine Gesangstechnik auf eine solide und bewusste Grundlage. Ich werde dir helfen, deinen ganz persönlichen, authentischen Stimmklang zu finden. Darauf aufbauend können wir an Ausdruck und Interpretation feilen. Mein ganzheitlicher Ansatz und jahrzehntelange Berufserfahrung können dir helfen, kleinere Stimmkrisen zu bewältigen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Chorsängerin in der Gächinger Kantorei und als Stimmbildnerin der Mainzer Domsingknaben und diversen Chören verfüge ich über einen großen Werkzeugkasten an Übungen, um dich in deiner eigenen Arbeit als Chorleiter und Stimmbildner zu inspirieren.
schwarz_thomas_orgel_2018_2-scaled.jpg

Was Kantoren über mich sagen

Was Schüler über mich sagen

Vor 33 Jahren traten meine Frau und ich in den Chor der Stadt Wiesbaden, den Laienchor des Staatsorchesters, ein und hatten seither die Gelegenheit, viele große Werke der alten und neuen klassischen Musikliteratur mit zu singen. Da ich öfters gebeten wurde, das Einsingen oder auch die Einstudierung einzelner Stimmen zu übernehmen, entschloss ich mich vor vielen Jahren, Gesangsstunden zu nehmen, um dem biologischen Abbau der Stimme entgegen zu wirken. Ich bin sehr froh, dass der Zufall mich zu Ute führte, denn ihr gelang es, meine Stimme nicht nur zu erhalten, sondern sie durch ihre ganz individuelle Stimmbildung auch noch weiter zu entwickeln, so dass ich sogar verschiedentlich eingeladen wurde, solistisch zu singen. Da auch Utes musikalische Interpretation der Lieder und Arien, die ich sang, ganz meinem Gefühl entsprach, lernte ich also nicht nur meine eigene Stimme, sondern auch wunderbare Gesangsliteratur ganz neu kennen. Utes Einsingtechniken wende ich auch beim Einsingen unseres Chores an und erhalte dafür viel positives Echo.
Harald
Vor 33 Jahren traten mein Mann und ich in den Chor der Stadt Wiesbaden ein. (s.o.) Meine Motivation, bei Ute Gesangsunterricht zu nehmen war zunächst die gleiche wie bei meinem Mann. Als sich dann aber bei mir eine Krankheit entwickelte, die zu irreversiblem Nachlassen der Stimmfunktion führt, wurde Ute meine „Gesangstherapeutin“. Sie entwickelt die Stimmübung mit begleitenden Bewegungsmustern und passt das Training so einfühlsam meiner reduzierten Leistungsfähigkeit an, dass ich am Schluss der Stunde in der Lage bin, Lieder und kleine Arien zu singen – ein Glücksgefühl nachdem ich das Singen schon fast aufgegeben hatte. Die Vorstellungen, mit denen Ute beim Gesangsunterricht arbeitet erlebe ich als sehr wirkungsvoll. Ich bin Ute sehr dankbar.
Renate
Warum ich als Achtzigjähriger nach mehr als zwanzig Jahren Unterricht bei Ute noch „Schüler“ bei ihr bin? Weil ich immer noch dazulernen kann!
Ortwin​
Ich profitiere von Ute von Genats langjähriger Erfahrung als Sängerin und Gesangspädagogin. Ute gibt ihr Wissen mit Freude weiter. Es entsteht ein fruchtbarer Austausch über Stimmarbeit. Die Erfahrung und das Wissen kann ich in die Arbeit mit meinen eigenen SchülerInnen sehr gut integrieren. Ute von Genat ist aber auch eine wunderbare Korrepetitorin: sie hat ein feines Gespür für die Auswahl, Gestaltung und Interpretation von Liedern und Arien, findet treffende Bilder, um ein Lied inhaltlich und gefühlsmäßig zu erfassen und zu gestalten. Sie vermittelt mir als Sängerin ein tiefes Verständnis für die Musik, an der wir gerade arbeiten. Ihr professionelles Klavierspiel macht den Unterrichtsraum zum Konzertraum.
Ulrike​, Sängerin und Gesangslehrerin
Der Unterricht bei Ute ist durchweg sehr angenehm und lehrreich. Durch ihre liebevolle Betreuung auf Augenhöhe entsteht ein tolles Klima und sie holt das Beste aus der eigenen Stimme raus. Sie vermittelt alle technischen Aspekte der Gesangstechnik sehr kompetent und kennt viele verschiedene Lehrmethoden. Auf diese Weise findet sie für jedes Problem die richtige Lösung. Ich bin sehr froh, dass der Zufall mich zu Ute führte, denn ihr gelang es, meine Stimme nicht nur zu erhalten, sondern sie durch ihre ganz individuelle Stimmbildung auch noch weiter zu entwickeln, so dass ich sogar verschiedentlich eingeladen wurde, solistisch zu singen. Da auch Utes musikalische Interpretation der Lieder und Arien, die ich sang, ganz meinem Gefühl entsprach, lernte ich also nicht nur meine eigene Stimme, sondern auch wunderbare Gesangsliteratur ganz neu kennen. Utes Einsingtechniken wende ich auch beim Einsingen unseres Chores an und erhalte dafür viel positives Echo.
Johanna
Seit mein Mann mir vor neun Jahren die ersten drei Gesangsstunden geschenkt hat, bin ich Schülerin bei Ute von Genat. Seitdem habe ich viel gelernt, was vor allem daran liegt, dass Ute es schafft, mich zu motivieren und in einem angenehmen Maß zu fordern. Der Unterricht ist abwechslungsreich, da auch Körper und Kopf mit einbezogen werden. Ein Highlight sind die Schülerkonzerte, bei denen man das gelernte mit anderen SchülerInnen teilen kann, wenn man möchte. Wer eine Lehrerin sucht, die individuell passenden Unterricht für die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten anbietet, ist hier genau richtig.
Renate

Das schreiben Schüler über ihre Erlebnisse bei Konzerten

Das Konzert war ganz großartig von Dir vorbereitet und hat mir viel Spaß gemacht, auch Philip Glass, der mir zunächst zu schwierig und sperrig erschien. Nachher war ich richtig dankbar, dass ich daran mitwirken durfte. Herzliche Grüße
Martina​
Dass ich jemals öffentlich singe, hätte ich nie von mir gedacht. Manchmal bin ich richtig stolz auf mich, dass ich es geschafft habe.
Ingrid​
Liebe Ute, auch dir nochmal vielen Dank für die Zusammenstellung des Programms und deinen Einsatz für all deine Schüler. Ich fand das Konzert insgesamt sehr gelungen und schön, insbesondere von der Atmosphäre her
Sabine
Auch mir hat das Konzert sehr gut gefallen, vor allem die vielen bisher unbekannten Mitsängerinnen und –sänger kennenzulernen. Das ist ja ‚ne wirklich tolle Truppe, die du da unterrichtest. Den Philipp Glass fand ich auch Klasse, mal was ganz anderes in dem klassischen Spektrum. Und das gemeinsame Singen tat gut, das gibt das Gefühl, nicht nur alleine als Solist da vorne zu stehen, sondern zu der Gemeinschaft zu gehören. Ich bin sehr froh, dass der Zufall mich zu Ute führte, denn ihr gelang es, meine Stimme nicht nur zu erhalten, sondern sie durch ihre ganz individuelle Stimmbildung auch noch weiter zu entwickeln, so dass ich sogar verschiedentlich eingeladen wurde, solistisch zu singen. Da auch Utes musikalische Interpretation der Lieder und Arien, die ich sang, ganz meinem Gefühl entsprach, lernte ich also nicht nur meine eigene Stimme, sondern auch wunderbare Gesangsliteratur ganz neu kennen. Utes Einsingtechniken wende ich auch beim Einsingen unseres Chores an und erhalte dafür viel positives Echo.
Ruth

Preise

Probestunde einmaliger Termin

30

/ Stunde

Einzelstunde flexible Termine

60

/ Stunde

Mit Vertrag

100

/ Monat