Ute von Genat

Vokalexpedition - der Klang der Kirchen

Wenn Du nicht nur Singen, sondern auch Wandern in schöner Natur liebst, dann ist das genau der richtige Kurs für dich!

Die Vokalexpedition kombiniert viele Elemente miteinander: Singen, Wandern, Kirchen entdecken. Kleine begleitete Wandertouren, von den beiden Wanderführern und Kunstkennern Helga Karner und Jörg Schaden liebevoll ausgearbeitet, führen dich durch landschaftlich reizvolle Gegenden zu verschiedenen Kirchen, die mit Stimme, Auge und Ohr erkundet werden. Der Vormittag im Kurshaus wird neben der Stimmbildung zum Einstudieren ein- und mehrstimmiger Werke aus verschiedenen Epochen verwendet.

Hinzu kommen Pilgerlieder aus dem Llibre Vermell und Lieder aus Taizé. Am Nachmittag bringt uns ein Bus zu den Ausgangspunkten der kleinen Wanderungen (Dauer: 1-2 Std., ausreichende Fitness wird vorausgesetzt), die jeweils eine Kirche zum Ziel haben. Dort werden wir dann mit Chorstücken und Klangmeditationen Phänomene wie Resonanz, Nachhall, Klangverschmelzung und Obertonreichtum erkunden, zudem können wir die Wirkung des Kirchenraumes auf unseren Stimmklang erleben.

Es gibt zwei Vokaltouren

Tour 1

Schloss Goldrain (Südtirol, nahe Meran)

Schloss Goldrain (Südtirol, nahe Meran). Auf alten Flurwegen mit Blick auf Berge und das breite Tal des Vinschgaus (Südtirol) führt uns diese Vokalexpedition vom Schloss Goldrain aus zu verschiedenen Kirchen, die einsam auf einem Hügel, mitten im belebten Dorf oder innerhalb einer Klosteranlage stehen. Einer der Höhepunkte ist der Besuch des Klosters Müstair. Wir wandern über die grüne Grenze in die Schweiz mit herrlichen Ausblicken auf die Bergwelt. Am Ende der Woche werden wir unsere dann gut eingeübten Gesänge im Kloster Marienberg zu Gehör bringen. Dort werden wir meist vom Abt persönlich begrüßt. Unsere Wanderführerin: Helga Karner

KURSORT:

Schloss Goldrain
im südtiroler Vinschgau blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Die mittelalterliche Burg mauserte sich im 16. Jahrhundert unter der Familie Hendl zum prunkvollen Renaissancepalast, musste dann allerdings mit dem Niedergang des Geschlechtes im 19. Jahrhundert einen fortschreitenden Verfall erleben, der erst Ende des 20. Jahrhunderts durch das beherzte Engagement einer Kulturinitiative gestoppt wurde. Seitdem ist mit einem Kultur-, Bildungs- und Tagungszentrum neues Leben in die alten Gemäuer gezogen.

Geschichte auf Schritt und Tritt: Kunstvolle Holztäfelungen und filigran gearbeitete Kassettendecken in den großzügigen Arbeitsräumen, Kachelöfen aus der Renaissance und dem Frühbarock, schwungvolle Gewölbearchitektur, die klösterliche Züge trägt, eine kleine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert – ein historisches Ambiente, das jedoch mit allem Komfort eines modernen Tagungszentrums ausgestattet ist. Als gemütlicher Treffpunkt für Arbeitspausen bietet sich das Schlosscafé an und im Restaurant, das für seine abwechslungsreiche und schmackhafte Küche bekannt ist, trifft moderne Bauästhetik auf rustikale Vergangenheit. Nur wenige Schritte vom Schloss entfernt liegt das moderne Gästehaus, in dem die Teilnehmer untergebracht sind. Holz als Material gibt den zweckmäßig und klar eingerichteten Räumen ein warme Note.

WEITERE INFORMATIONEN:

Weitere Informationen über Termine, Kursort, Preise und Anmeldung, bekommst du beim Veranstalter:

Musica Viva – Musikferien – www.musica-viva.de

Artikel aus der BRIGITTE

Wer hier Urlaub macht, erlebt Ferien mit allen Sinnen: Riecht Lavendel. Sieht Olivenhaine. Schmeckt Chianti. BRIGITTE-Redakteurin Meike Schnitzler wollte hören, wie es klingt, wenn man in den Kirchen der Region singt. Und besuchte einen Chor-Workshop.

Der Klang der Kirchen

unter diesem Titel finden Sie bei youtube einen Film den der WDR 2008 über die Vokalexpedition gedreht hat.

Tour 2

Il Palagio (Toskana)

Diese Tour führt von der nahe Florenz gelegenen Villa Pitiana aus unter anderem zur berühmten romanischen Pieve di Gropina, aber auch in verborgene kleine toskanische Landkirchen abseits der bekannten touristischen Trampelpfade. Der Höhepunkt dieser Woche ist das abschließende Singen in einer der schönsten Kirchen Italiens, der berühmten Kirche San Miniato in Florenz.
Unser Wanderführer: Jörg Schaden.

Voraussetzungen: Chorerfahrung, Notenkenntnisse, ausreichende Fitness für die kleinen Wanderungen. Bitte entsprechende Kleidung und Wanderschuhe mitbringen. Mindestteilnehmerzahl: 11

 
KURSORT:

Il Palagio
An einem Ausläufer des Pratomagno-Gebirges ­­– 430 Meter über dem Meeresspiegel und unweit von Florenz – liegt in eindrucksvoller Hanglage die Villa Pitiana. Kilometerweit kann hier der Blick talabwärts über das nördliche Arnotal schweifen. Der älteste Teil des Gebäudes wurde im 14. Jahrhundert errichtet und diente den Benediktinermönchen des Klosters Vallombrosa als befestigter Stützpunkt für die Landwirtschaft. Im 19. Jh. wurde die ursprüngliche Anlage um einen schlossähnlichen Villenanbau und einen Park erweitert, dessen Besonderheit unter anderem die Vielzahl von Bäumen unterschiedlichster nationaler Herkunft ist (Arboretum).

Wenn man die Eingangshalle mit ihren wahrhaft fürstlichen Dimensionen durchquert, gelangt man auf eine große Wandelterrasse, die den Blick auf den ans Haus angrenzenden Park (mit dezent integriertem Pool) frei gibt. Unsere Gäste werden im ältesten, einstmals von Mönchen bewohnten Trakt des Hauses untergebracht sein. Hier befindet sich auch der malerische Innenhof, der ehemalige Kreuzgang. Unser Musiksaal ist der historische Spiegelsaal im Villentrakt. Auf dem Speiseplan der Villa stehen vielfältige regionaltypische Speisen mit Zutaten direkt aus der Region, aber auch aus hauseigenem Anbau.

WEITERE INFORMATIONEN:

Weitere Informationen über Termine, Kursort, Preise und Anmeldung, bekommst du beim Veranstalter:

Musica Viva – Musikferien – www.musica-viva.de

Tiramisu in a-Moll

Reportagen zur Vokalexpedition die ZEIT

Auf Tournee in der Toskana

Bericht über die 'Vokalexpedition' in BRIGITTE Text: Meike Schnitzler Fotos: Gregor Lengler Heft 5/2007

Das sagen Kursteilnehmer zu diesem Kurs:

Das Seminar in der Toskana hat mich noch lange begleitet. Ich habe, auch in Venedig, wenn die Kirchen leer waren, gesungen, da konnte ich noch den Text von Ave Maria und dem Kyrie, und auch - dona nobis pacem und das Singen hat mich jedes mal mit großem Glück erfüllt. Ja, es war eine wunderbare Erfahrung, der ganze Kurs mit den Menschen und dir. Ganz liebe Grüße und eine gute Zeit

Heide

Liebe Ute, ich danke Dir nochmals für Deinen kompetenten Unterricht, die schönen Gesänge in den herrlichen Kirchen und nicht zuletzt das Erlebnis Deiner wunderschönen Stimme: alles zusammen, eine einzigartige Erfahrung.

Bruni

Danke aber - und das ganz besonders - noch einmal für die Woche in Goldrain. Es ist ja immer auch etwas riskant, sich zum zweiten Mal auf etwas einzulassen das beim ersten Mal so tief beeindruckt hat. Ich muss jedoch sagen, dass meine Wünsche an diese Woche in reichem Maß erfüllt worden sind. Deine Arbeit erschien mir noch klarer, runder und intensiver als beim letzten Mal. Die Musik, die Menschen, die Gespräche, die Landschaft - das alles war für mich ein wunderbares Geschenk in einer schwierigen Zeit.

Iris

Liebe Ute , Deiner und unserer wunderschönen Vokalexpediton gedenkend , haben wir (die 5Kasselerinnen) uns heute getroffen und tatsächlich 4 stimmig und 5 Stimmig (Kanon) die Lieblingsstücke gesungen ! Danke nochmals für die schöne musikalische Bereicherung und Freude die Du und Helga uns gemacht haben ! Mit Umarmungen von uns 5. Auf hoffentlich weitere schöne Expeditionen mit Dir ! Ganz herzliche Grüße ,

Johanna , Ellen , Michaele, Margit, Annegret

Die bewusste akustische Erkundung der Kirchen ist eine fantastische Erfahrung gewesen. Eine kaum erwartete synästhetische Wahrnehmungsschule. In Verbindung mit den Wanderungen in der Umgebung ergab sich damit fast täglich eine kleine Pilgerreise, für die ich die zum Teil langen Anfahrten schließlich gerne in Kauf genommen habe. Absolut eindrucksvoll war, wie in wenigen Tagen ein erstaunlich schöner Chorklang entwickelt wurde, der mehr war als die Summe passabler Einzelstimmen. Persönliche Zuwendung und Aufmerksamkeit sowie große Professionalität der beiden Kursleiter waren wohltuend und entscheidend für das eigene Wohlfühl- und Erfolgserlebnis dieser Woche. Der Kurs mit Ute von Genat und Jörg Schaden war eine wunderbare Erfahrung: er brachte Körper, Seele und Geist in Bewegung und Einklang. Er vermittelte mir in der Kürze der Zeit ganz neue Möglichkeiten, Fähigkeiten und Einsichten in das Singen als Gruppe und als Individuum. Die zauberhafte und geschichtsträchtige Umgebung, die angenehme und großzügige Unterkunft, die geselligen gemeinsamen Mahlzeiten waren der schöne Rahmen um dieses Erlebnis: grazie mille allen, die das ermöglicht und dazu beigetragen haben. Du hast es uns allen so reich und groß und schön gemacht, mit Spüren, Hören, Wahrnehmen, Zeigen, Hinweisen und auch der notwendigen Strenge und alles in Deiner lieben Art, so war dieser Urlaub ein wunderbares Geschenk. Deshalb, liebe Ute sei Dir ganz herzlich gedankt !!!

Bernhard

Mit Dir als Chorleiterin zu singen macht wirklich Freude und ist ein Energiebringer. Michael und ich finden es beeindruckend, wie Du die Erfahrungen unserer gemeinsamen Woche in der Toskana aktivierst und aus einer so bunten Gesellschaft einen Chor in kürzester Zeit kreierst. Einfach wunderschön und toll. Dir sehr herzlichen Dank und viele Grüße aus Siegen

Ingeborg u. Michael

Ich fand auch unsere Aufwärmungsphasen immer sehr gut und wohltuend. Manche Übungen habe ich bei meiner täglichen morgigen Gymnastik übernommen... Das alles kann süchtig machen. Hier ist es einfach schwierig offene Kirchen zu finden, um diese wunderbaren Übungen weiterzumachen...

Agnès

Großes Lob: Jörg Schaden ist ein hervorragender Wanderführer und perfekter Organisator.

Karin

Der erlebte Kurs hat mich gegenüber der Ausschreibung sogar noch mehr beeindruckt, da wir in jeder besuchten Kirche noch eine kunsthistorische Einführungen bekommen haben. Sehr abwechslungsreiche Kurskonzeption!!

Christian

Ute von Genat hat eine unbeschreibliche Begabung, die Menschen für die Musik abzuholen und mit ihrem Temperament, ihrer Wärme und ihrer Begeisterungsfähigkeit tolle musikalische Ergebnisse zu erzielen. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und fühlten sich reichlich beschenkt. Jörg Schaden ist sowohl menschlich als auch durch seine umfangreichen Kenntnisse der Sprache, des Landes und der Kunstgeschichte ein phantastischer Co Teamleiter, den wir ebenfalls nicht missen wollten.

Carola

Auch die Wanderungen waren sehr gut ausgesucht und jedesmal ein Genuss, Jörg Schaden hat dies wunderbar moderiert.

Josephine

Ein voll und ganz stimmiges Gesamtpaket. Der Kurs lebte natürlich von den Kursleitern Ute und Jörg - besonderen Dank an beide. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und bei Proben/Unterricht, Wanderungen und vor allem beim Singen in den Kirchen, nicht zuletzt aber auch beim Zusammensein der Gruppe, unvergessliche, manchmal fast magische Momente erlebt und viele neue Erfahrungen machen können. Einige davon - gerade auch die Übungen bezüglich Körperwahrnehmung, Stimme und Klang - werden mich beim weiteren Singen begleiten.

Annerose

Tolles Kurskonzept mit idealer Mischung von Kultur, Natur, Kunstgeschichte, Singen, Spaziergängen, Entspannung und - aufgrund der Gruppengröße - auch einem guten Zusammenwachsen innerhalb der Gruppe. - In unserem Fall alles sehr nette Teilnehmer, die ihrerseits zum Gelingen viel beigetragen haben.

Barbara

Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis!! Die Zusammenarbeit zwischen Ute und Jörg war fantastisch! Das erlernte konnte fantastisch umgesetzt werden!! Ich bin beiden sehr, sehr Dankbar!!! Musikalisch fühlte ich mich mitgenommen und habe sehr viel gelernt! Die Kirchen und Wege waren ein Traum!!! Der Reisetitel "Klang der Kirchen" könnte trefflicher nicht sein!! Für mich ein emotionaler Höhepunkt des Jahres. Auch wirtschaftlich Preis / Leistung absolut angemessen!

Rafael

Jörg Schade ist die ideale Ergänzung zum Gesangstraining. Nicht nur wegen seiner profunden Kenntnisse italienischer Geschichte und Kultur sondern auch wegen seiner Art, diese zu vermitteln.

Regina

Und letzten Endes ist es ja ein ungeheures Privileg, in dieser Kathedrale überhaupt einen Ton singen zu dürfen. Vielleicht vergisst man das manchmal, vor lauter Begeisterung oder wenn man schon zu oft dort war, und dann möchte man natürlich am liebsten etwas besonders Großes und Bedeutendes singen. Das Bedeutende ist aber eigentlich das Singen-Dürfen an sich.

Ingrid

Ich habe wieder (habe den Kurs zum zweiten Mal gemacht) sehr viel gelernt bei Ute. Es macht sehr viel Spaß bei ihr, sie ist eine super kompetente und immer zugewandte, freundliche, warmherzige Lehrerin, bei der sowohl der Wissenszuwachs als auch der Wohlfühlfaktor unübertroffen sind. Ich möchte auch Jörg Schaden ein ganz großes Lob aussprechen. Zusammen mit Ute sind die beiden ein super Team, das perfekt zusammen harmoniert. Seine große Kompetenz in Bezug auf Kunsthistorik, seine Reiseleiterqualitäten, sein Humor, seine große Geduld und Hilfsbereitschaft, die Auswahl der wunderschönen Wanderwege - alles vom Feinsten und kaum zu übertreffen. Jederzeit immer wieder sehr gerne mit ihm und Ute.

Sissi