Ute von Genat

Lieder – Arien – Songs

mit Ute von Genat und Andreas Karthäuser

Du möchtest dich stimmlich in angenehmer Atmosphäre mit Gleichgesinnten in einer kleinen Gruppe ausprobieren?
An den Möglichkeiten deiner Singstimme und deiner Interpretation feilen?
Mehr Atem beim Singen haben?
Einen größeren und flexibleren Klang entfalten?
Dich beim Auftreten sicherer fühlen?

Dann bist du hier richtig.

Die Arbeit in der Kleingruppe wird deinen Einzelunterricht intensivieren. Du wirst ganz neue Erfahrungen machen und den Austausch mit anderen Sängern und Sängerinnen genießen. Spezielle Übungen aus der klassischen Gesangstechnik und der funktionalen Stimmmethode können deine stimmtechnischen Möglichkeiten umgehend verbessern und erweitern. Beim Finden einer stimmigen Interpretation wirst du von mir und Andreas Karthäuser am Klavier unterstützt.
www.andreas-karthaeuser.de
Er vermag es, dich stilsicher zu begleiten, ganz gleich ob du einen Popsong oder eine komplizierte Bach-Arie singst.

ist Wiesbaden-Sonnenberg – Kreuzbergstraße 9

besteht aus Stimmbildung in der Gruppe und klangorientierter  Körperarbeit. Gemeinsam suchen wir nach deiner persönlichen Interpretation der von dir ausgewählten Solostücke und arbeiten daran, dass du diese vor der Gruppe locker und entspannt vortragen kannst.

Freitag um 18h – für einen Imbiss in der Pause ist gesorgt – Abschluss ca. 21h.

Samstag 10-13h und 15-19h – anschließend gemeinsamer Ausklang mit Abendessen.

Sonntag 10h – Abschlusskonzert 11:30 – gemeinsames Mittagessen

Ende ca. 14:30.

mehrjährige Singpraxis im Chor oder solistisch. Selbständiges Einstudieren von zwei bis drei Stücken nach eigener Wahl vor Kursbeginn. Wir beraten dich gerne bei der Auswahl.

beträgt € 225.- exklusive Übernachtung und Mittagessen am Samstag und Sonntag.

kannst du dich mit dem Anmeldebogen und einer Anzahlung von € 75.- auf das Konto:

Ute von Genat: Commerzbank Wiesbaden

DE2651 0400 3805 1924 0600.

nach dem 30. Tag vor Kursbeginn behalten wir die Anmeldegebühr ein, nach dem 7. Tag vor Kursbeginn ist der volle Kurspreis zu zahlen.

Das sagen Kursteilnehmer zu diesem Kurs:

Ich habe den Kurs genossen. Ich habe mich wohlgefühlt. Und worauf ich besonders stolz bin, das ist meine Lockerheit gewesen. Das hätte ich mir nie träumen lassen, dass mir das irgendwann gelingt. Du hast mir Anregungen gegeben, an denen ich jetzt arbeiten werde und ich freue mich auf die Umsetzung. Der private Rahmen des Kurses hat mir u. a. auch die Lockerheit geschenkt. Vielen Dank. Ganz liebe Grüße und eine gute Zeit

Ingrid R.

Danke für Deinen unerschöpflichen Einfallsreichtum, meinen Gesang zu verbessern. In der letzten Stunde kannte ich meine eigene Stimme kaum wieder. Jetzt weiß ich, wie sie klingen kann! Rund und voll und schön! Jetzt halte ich für 2 Tage erst mal die Klappe (singend jedenfalls), dann geht es weiter.

Brigitte

Ich möchte Dir außerdem nochmal danken für die erfrischenden, kreativen, äußerst anregenden und an wertvollen Impulsen reichen Tage. Bin noch ganz erfüllt von den Erlebnissen an diesem Wochenende und tief beeindruckt von Deiner Arbeitsweise! Wie geduldig Du mit jedem von uns umgegangen bist, war einfach faszinierend. Mir selber wackelt noch das Zwerchfell vom Versuch, das Sandmännchen mit Wut im Bauch zu singen. Das war plötzlich soooo komisch! .... Liebste Grüße

Marguerite M.-W.

Liebe Ute, Für meine Stimme habe ich viele wertvolle Anregungen und Ideen mitgenommen und wieder ein Stückchen mehr Gefühl und Sicherheit dafür gewonnen, was es braucht, damit sie gut klingt und wie ich das herbeiführen kann, also wieder ein paar Schritte auf dem Weg hin zu „mein eigener Coach“ für meine Stimme zu sein. Zugleich war es bereichernd und berührend zu sehen, welche Fortschritte manche Teilnehmer an diesem Wochenende gemacht haben und welche Hürden sie mit deiner Hilfe und Anleitung aus dem Weg geräumt haben.

Gerhard R.

Hallo liebe Ute, vielen Dank noch einmal für den schönen Kurs am Wochenende. Du schaffst es immer wieder, mir mit viel Ermutigung, menschlicher Wärme und einem gewissen Maß an ‚Strenge‘ neue Wege zu eröffnen. Ich hoffe sehr, dass ich die richtige ‚Stütze‘ und mehr Brillianz dauerhaft in meinen Gesang integrieren kann. Ganz liebe Grüße nochmal aus Hamburg

Annette

Liebe Ute, vielen Dank für den tollen Workshop, für deine liebevolle und kluge Art zu unterrichten und das große Einfühlungsvermögen, mit dem du uns immer wieder zu weiteren Schritten führst. Ich habe vieles bei den anderen Sängern mental nachvollziehen können und zum Teil Erstaunliches beobachtet. Am Ende fällt es ja fast immer ein bisschen schwer sich wieder zu trennen und im Alltag anzukommen… Ich habe auf jeden Fall neue Kontakte geknüpft – also alles in allem ein herrliches Wochenende!

Martina S.

Ich habe das Wochenende als große Bereicherung für mich und meinen musikalischen Werdegang empfunden. Nach dem Abi werde ich mich auf jeden Fall um Gesangsstunden kümmern, einfach schon, weil ich an diesem Wochenende (wieder) entdeckt habe, wie schön Singen eigentlich ist und wie gut es tut! Wenn man sosehr auf sein Instrument fixiert ist wie ich als Geigerin, vergisst man viel zu schnell, dass das größte Instrument eigentlich in einem selbst steckt. Ich war auch sehr überrascht, wie voll und schön meine Stimme mit der richtigen Atem- und Gesangstechnik klingen kann. Durch negatives Feedback entmutigt habe ich in den letzten Jahren fast gar nicht mehr gesungen. Erst jetzt ist mir richtig klar geworden, dass meine Stimme nicht schön oder hässlich klingt, sondern der Klang wirklich nur von der Technik abhängt. Ich glaube, jetzt werde ich mich wieder trauen wirklich zu singen! In diesem Sinne noch mal ein herzliches Danke!

Lisa-Mareike

Liebe Ute, Das Wochenende hat mir wirklich gut getan und ich kann euren Workshop nur wärmstens weiterempfehlen. Das singen zu können, was mir Spaß macht: "Kauf mir einen Luftballon" weil ich dieses Lied schon als kleines Kind liebte und "Gabriellas Song" weil mir der Song mich sehr berührt, war mir eine große Freude. Wenn ich auch zu Beginn noch leicht nervös war, so konnte ich mich doch, während des Vortrags ganz auf die Lieder einlassen. Alles war im Fluss, ich fühlte mich wohl dabei und hatte das Gefühl, dass ich die Zuhörer berühren konnte. Das es nicht völlig perfekt war, na ja........., nicht soo schlimm.... Es war für mich eine sehr positive und befreiende Erfahrung in einem "geschützten Raum" singen zu können. Dafür danke ich Dir und den lieben Mitsängern, die mir auch so viel positive Rückmeldung gegeben haben. Bitte richte Andreas meine Grüße aus. Es hat mich wirklich sehr gefreut, ihn kennenlernen zu dürfen. Ich habe es seiner einfühlsamen Klavierbegleitung zu verdanken, dass "meiner Stimme die Flügel gewachsen" sind. Das war eine sehr schöne Erfahrung sich begleiten zu lassen und hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Richtiger Luxus!! Herzlichen Dank an Euch beide für ein sehr bewegendes Wochenende!!

Sieglinde W.

Ein rundum gelungener Kurs. Ute und Andreas haben das beide sehr gut, engagiert und liebevoll gemacht.

Astrid

Ich hätte gerne die Dozentin als Gesangslehrerin in Berlin. Wiesbaden ist einfach zu weit entfernt. Ich war ebenfalls mit dem Pianisten sehr zufrieden!

Alfred

Es ist bewundernswert, wie gut Ute und Andreas es hinbekommen, jeden dort abzuholen, wo er oder sie gerade ist.

Kirsten

Liebe Ute, nochmals besten Dank für dieses Wochenende! Lehrreicher, heiterer, erfüllender kann es nicht sein! Das bist ganz Du!

Erich