Ute von Genat

Klassischer Gesang: Duette, Terzette & Quartette

Im Bereich der Duette und Terzette gibt es eine große Fülle beliebter Stücke: beginnend bei Komponisten des Barock wie Monteverdi und Händel über die Klassik (die Terzette von Mozart) und Romantik (“Sonntagmorgen” von Mendelssohn) bis hin in die Neuzeit (“Abendsegen” von Humperdinck). Dieser Kurs bietet Dir Gelegenheit, in die Welt dieser Kunstform der Vokalmusik einzutauchen. Neben der musikalischen Arbeit steht natürlich auch intensive Stimmbildung auf dem Programm. 
Die Freude am gemeinsamen Singen steht bei diesem Kurs im Mittelpunkt.

Es ist nicht erforderlich, dass Du bereits einen festen Duett-Partner hast oder als Ensemble auftritst. Es werden im Kurs einige Duette, Trios, Quartette zuerst gemeinsam erarbeitet und dann nach Wunsch auf einzelne Teilnehmer verteilt oder aber bis zum Schluss in chorischer Besetzung musiziert.

Eigene, von Dir vorbereitete Stücke sind natürlich auch willkommen.

Voraussetzung: Angesprochen sind sowohl einzelne Sänger/innen als auch bestehende Duette/Terzette. Voraussetzung: Basiskenntnisse im Singen (Chor oder Solo), Notenkenntnisse (Blattsingen nicht erforderlich!), Spaß am gemeinsamen Singen. Mindestteilnehmerzahl: 9

Die Villa Weiss im oberfränkischen Ort Helmbrechts wurde 1860 von dem Textilfabrikanten Christoph Friedrich Weiss errichtet. Anfang des 20. Jahrhunderts ließ sein Sohn, Eugen Weiss, das Speisezimmer der Familie großflächig mit Holz vertäfeln und reich mit Schnitzereien verzieren (teils mit Motiven aus fernen Ländern). Seit dieser Zeit wird das edle Speisezimmer auch liebevoll „Hochzeitszimmer“ genannt – heute dient der mit einem hochwertigen Flügel ausgestatte Raum als Musiksalon.
Die Besitzerin des Hauses hat eine ausgeprägte Passion für die Musik – und diese Leidenschaft hat in der Ausstattung des Hauses einen deutlichen Niederschlag gefunden. „Hotel mit Musik“, so nennt sich die Villa Weiss auch. Mit insgesamt zwei großen Arbeitsräumen und zwei schallisolierten kleineren Überäumen bietet das Haus ideale Probebedingungen für Musikgruppen. Im „Hochzeitszimmer“ steht ein ein Yamaha-C3-Konzertflügel zur Verfügung, ein weiteres Yamaha-Klavier, zwei Digitalklaviere sowie Notenpulte ergänzen das Angebot.
Gelegenheit zum gemütlichen Plausch nach einem intensiven Probentag bietet das Kaminzimmer oder der hauseigene Garten. Gemütliche Rückzugsmöglichkeiten für die Kursteilnehmer bieten die geschmackvoll eingerichteten modernen Zimmer. Die hauseigene Sauna kann kostenfrei genutzt werden.
In der Villa Weiss bieten wir Halbpension an: Frühstück und Mittagessen werden in der Villa serviert. Für das Abendessen haben wir in der nahegelegenen Gaststätte „Stadtcafé“ einen Tisch für die Gruppe reserviert (Essen/Getränke auf eigene Kosten).

Weitere Informationen über Termine, Kursort, Preise und Anmeldung, bekommst du beim Veranstalter: MUSICA VIVA

Das sagen Kursteilnehmer zu diesem Kurs:

Wir sind voll des Lobes für Ute von Genat und Ute Körner, die sich durch große Kompetenz und Flexibilität auszeichneten. Sie fanden in jeder Situation die richtigen Worte und konnten sich gut auf die unterschiedlichen Charaktere (Bedürfnisse) einstellen. Somit herrschte von Anfang bis Ende eine fröhliche Stimmung.

Gudrun und Diethard Heimann

Ich habe viel Neues in Bezug auf Stimmtechnik erfahren und dazugelernt. Unsere Dozentinnen hatten die Gabe, die Defizite jeder einzelnen SängerIn 1) zu erkennen u. 2) liebevoll und überzeugend zu korrigieren.

Gabriele

Frau von Genat ist die erste Lehrerin, die mir die Details der Stimmbildung klar und stimmig erklären konnte, die deshalb so überzeugend war, weil sie alles das, was sie vermittelte, auch selbst machte und lebt. Sie verstand es, die im Niveau unterschiedlichen Kursteilnehmer anzusprechen, einzubinden, sie gezielt zu fördern und ihnen Strategien für ihre stimmliche Verbesserung an die Hand zu geben.

Elisabeth

Auch wer sich anfangs nicht traute, allein zu singen, war bald dazu in der Lage. Gute Ermutigung und Förderung für alle Niveaus.

Ulrike