Ute von Genat

Über mich

Im Alter von 5 Jahren gewinne ich den 1. Preis bei einem Gesangswettbewerb an Fasching und ich beschließe Sängerin zu werden.

Mit 11 Jahren mache ich die ersten Erfahrungen auf der Bühne als Mitglied des Kinderchores im Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Mit 14 Jahren singe ich im Chor die Johannes Passion von J. S. Bach und wünsche mir nun, Oratoriensängerin zu werden. Frank Stähle, der Chorleiter der Wiesbadener Lutherkirche, unterstützt mich in meinen Plänen.

Ich studiere Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft in Mainz. Während dieser Zeit singe ich im Chor der Frankfurter und der Gächinger Kantorei unter Helmut Rilling, Zubin Mehta und Eliahu Inbal die bedeutendsten Werke der Kirchenmusik.

Auf das erste Staatsexamen folgt ein Privatmusikstudium Blockflöte, zuerst in Hannover bei Ulrich Thieme, dann in Frankfurt bei Michael Schneider. An der Schola Cantorum in Basel schließe ich ein künstlerisches Aufbaustudium für Gesang und Blockflöte an.

Meine Lehrer dort sind Richard Levitt und Conrad Steinmann.

Meisterkurse bei Emma Kirkby, Barbara Schlick, Walter van Hauwe und Frans Brüggen vertiefen meine Kenntnisse in barocker Aufführungspraxis.

Ein privates Gesangstudium bei Gisela Rohmert am Lichtenberger Institut für funktionale Stimmmethode vermitteln mir tiefe Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Stimme und Körper.

Ich erhalte einen Lehrauftrag an der Universität in Mainz für Blockflöte.

Bei Hilde Zadek in Wien studiere ich weiterhin Gesang.

Matthias Breitschaft stellt mich als Stimmbildnerin der Mainzer Domsingknaben ein.

Eike Wilm Schulte gibt meiner Stimme den letzten „Feinschliff“.

Während dreier Jahrzehnte singe ich alle bekannten und zahlreiche unbekannte kirchliche Kompositionen in Deutschland und in der Schweiz. Highlights sind das Bodenseefestival in der Schweiz, wo ich in Beethovens Missa Solemnis die Altpartie singe, oder die Uraufführung eines für mich eigens komponierten Psalmes von Carsten Braun, den ich zusammen mit der rheinischen Philharmonie unter der Leitung von Volker Klein musiziere. Mit Burkhard Schaeffer und Erika LeRoux gestalte ich zahlreiche Liederabende.

Seit 1998 gebe ich Kurse für Gesang in Deutschland, in Frankreich, in der Toskana, in Südtirol und in der Schweiz. Der Kurs „Klang der Kirchen“ wird in verschiedenen Illustrierten ausführlich beschrieben. Es erscheinen Artikel über meine Unterrichtstätigkeit in der ZEIT, in der FAZ, in Brigitte und in GEO SAISON. In der Sendung „Sonntag aktuell“ im ZDF wird eine Interview mit mir und eine Reportage zu meinen Kursen ausgestrahlt.

Der WDR und der Bayerische Rundfunk filmen meine Kurse in Südtirol und in der Toskana.

Auf YouTube kann man die Sendung „Klang der Kirchen“ anschauen.

Großer Dank an meine Lehrerinnen und Lehrer:

Gesang: Karl Liebl – Karl Heinz Jarius – Richard Levitt – Gisela Rohmert – Brett Hamilton –Rosanna Rocca – Hilde Zadek  und Eike Wilm Schulte

Blockflöte: Renate Mueller – Ulrich Thieme – Michael Schneider – Conrad Steinmann

Klavier: Frank Stähle – Gottfried Bittner – Frau Hergert Kolter

Dank auch an den viel zu früh verstorbenen Pianisten Joachim Hess, der mich in Liederabenden und auf Kursen begleitete.